Schriftgröße 

Regionale News

IDT Biologika erwirbt die Firma Dr. Felgenträger im BioPharmaPark Dessau

IDT Biologika baut ihr Geschäft für Bestandsimpfstoffe weiter aus. Mit dem Erwerb des Unternehmens „Dr. Felgenträger & Co. Öko-chem. und Pharma GmbH“ am Standort Dessau-Roßlau möchte der Impfstoffspezialist das Segment zur Herstellung von Bestandsimpfstoffen ausbauen und erweitern.
Durch den Kauf gewinnt die IDT zusätzliche Markt- und Produktkenntnisse sowie einen Wettbewerber im Bereich der autogenen Impfstoffe. Weiterhin können durch die neu gewonnenen Produktionskapazitäten die Aktivitäten in diesem Geschäftsbereich gebündelt und das Bestandsimpfstoff-Geschäft weiterentwickelt werden. Um die Nachfrage nach Bestandsimpfstoffen weiterhin mittelfristig abdecken zu können und den Umsatz entsprechend zu sichern, wäre ohne den käuflichen Erwerb zusätzlicher Produktionskapazitäten ein kostenintensiver Neubau die einzige Alternative gewesen.
Bereits in den vergangenen Jahren hat die IDT Biologika im Rahmen ihrer Globalisierungsstrategie ihr weltweites Netzwerk zur Herstellung von Bestandsimpfstoffen für Tierzüchter ausgebaut. Im vergangenen Jahr erwarb das Pharmaunternehmen den britischen Spezialisten Ridgeway Biologicals. 2015 übernahm IDT den Bestandsimpfstoffhersteller Gallant Custom Laboratories in Kanada.