Mit Digitalisierung ins Schwarze treffen

Informationsveranstaltung am 4. Oktober in der BogenSportWelt Anklam – Interessierte Unternehmen bitte anmelden

Wann: Donnerstag, 4. Oktober 2018, Einlass 9.30 Uhr
Wo:
BogenSportWelt Handels GmbH, Demminer Straße 32, 17389 Anklam

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es Unternehmen, die digital sehr erfolgreich sind. So sitzt z. B. der größte europäische Anbieter von Bogensportartikeln und Zubehör in Anklam. Vertrieben werden die Produkte vor allem über den eigenen Online-Shop, aber auch über Plattformen wie eBay oder Amazon und im eigenen Fachgeschäft.

Die IHK Neubrandenburg und die Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Vorpommern laden am 4. Oktober ab 9.30 Uhr Unternehmen aus der Region ein, dieses und andere Unternehmen kennenzulernen. Angesprochen sind Unternehmen aller Größen und Branchen, die sich mit den Chancen der Digitalisierung auseinandersetzen wollen. In interessanten Fachvorträgen bekommen die Teilnehmer der Veranstaltung Anregungen für Digitalisierungsmöglichkeiten und erfahren wie Unternehmen durch Digitalisierung effizient und erfolgreich arbeiten können. Außerdem werden aktuelle Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Als weiterer Höhepunkt ist das das Infomobil des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vor Ort. Unter dem Motto „Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft“ wird über digitale Anwendungen und Digitalisierung im Allgemeinen aufgeklärt. Auf Mediawänden, Tablets und Notebooks stehen den Besuchern gezielt aufbereitete

Programme, Simulationen, Präsentationen und Filme zur Verfügung. Weiterhin sind ein Telepräsenzroboter und ein 3-D-Drucker mit an Bord.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm steht auf hier zum Download bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Unternehmen richten ihre Anmeldung bitte bis zum 26. September an die WFG (Ansprechpartner Karl Kuba, Tel.: 03834/550-606 oder E-Mail: kuba(at)invest-in-vorpommern.de).

Das BMVI-Infomobil – Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft – ist schon bald in Anklam im Einsatz.

Bildnachweis: Breitbandbüro des Bundes

Ablaufplan

9.30 Uhr                                 Einlass und Besichtigung Infomobil

10.00 – 10.20 Uhr                  Begrüßungen

IHK Neubrandenburg, WFG Vorpommern, BogenSportWelt

10.20 – 10.50 Uhr                  Impulsvortrag: Digitalisierung in Unternehmen

Breitbandbüro des Bundes

10.50 – 11.20 Uhr                  Kundenbeziehungsmanagement aus der Cloud: Salesforce

Florian Richter, Telekom Deutschland GmbH

11.20 – 11.50 Uhr                  IT in die Cloud auslagern: Wie geht das?

Dr. Lutz Netik, Dr. Netik und Partner GmbH

11.50 – 12.30 Uhr                  „Digitale“ Praxisbeispiele

advocado GmbH, Greifswald

AsBo VorsorgeKonzepte GmbH, Neubrandenburg