Schriftgröße 

Beiratsmitglieder der WFG Vorpommern

Der seit der Gründung der Gesellschaft bestehende Beirat schließt sich aus namhaften Unternehmen der Region zusammen. Das Gremium hat zur Aufgabe, die Arbeit der WFG Vorpommern beratend und unterstützend zu begleiten und eine Verankerung zwischen Wirtschaftsförderung, regionalen Unternehmen sowie Institutionen zu bieten.

Vorsitzender
Jürgen Ramthun
Geschäftsführer der EWN Energiewerke Nord GmbH

Herr Ramthun, wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Mir ist Zielstrebigkeit wichtig und ich würde mich als lösungsorientiert beschreiben. Mir ist es wichtig, das auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vermitteln. Man muss Menschen immer motivieren, sie mitnehmen.
Was verbindet Sie mit Vorpommern?

Mit Vorpommern verbindet mich sehr viel. Schließlich bin ich hier geboren und zur Schule gegangen. Nach dem ich auch in anderen Teilen Deutschlands beruflich tätig war, kann ich sagen, dass ich die Region hier sehr schätze. Ich mag die Menschen, vor allem das Wasser und lebe gern hier.

stellvertretender Vorsitzender
Dr. Wolfgang Blank
Geschäftsführer der WITENO GmbH, der Technologiezentrum Fördergesellschaft mbh und der BioTechnikum GmbH

Herr Dr. Blank wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Positiv denkend, kreativ und zukunftsorientiert, bodenständig
Was verbindet Sie mit Vorpommern?

Vorpommern ist in den letzten zwanzig Jahren zu meinem "Zuhause" geworden. Eine Region zum Arbeiten, Leben und Lieben. Die Natur und insbesondere das Wasser. Und natürlich viele Freunde.

Jörgen Boße
Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn GmbH

Was verbindet Sie mit Vorpommern?
Meine ursprünglichen Wurzeln familiärer Seite liegen in Vorpommern. Als Kind habe ich öfter Urlaub auf Usedom gemacht und wie der Zufall es so wollte, hatte ich die Möglichkeit in meinem Studium die Diplomarbeit über den Verkehr auf Usedom zu schreiben. Dadurch haben sich berufliche Perspektiven eröffnet und ich bin der Region treu geblieben.

Norbert Braun
Vorsitzender der Geschäftsführung BBG – Braun Beteiligungs GmbH

Herr Braun, wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Flexibel, dynamisch, zuverlässig, Kämpfer.
Was verbindet Sie mit Vorpommern?
Eine wichtige Station in meinem Berufsleben, tolle Landschaft, meine norddeutsche Heimat.

 

 

Marc Fiege
Geschäftsführer der Gut Darß HDS GmbH & Co. KG

 

 

 

Dr. Jens Gerhardt
Vorstand (CEO) der HanseYachts AG

Herr Dr. Gerhardt, wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Privat: Lebensfroher Familienvater, der gerne auf dem Wasser und an der Küste seine Zeit verbringt. Beruflich: Vertriebsprofi mit viel Spaß an der Arbeit
Was schätzen Sie an Vorpommern?
Die Natur im Sommer, wie auch im Winter. Luft, Küste, Meer auf Seen, Flüssen, Bodden, Küstengewässern, geschützte Buchten.

Torsten Harz
Standortleiter der Adtran GmbH

 

 

Gerold Jürgens
Präsident des Unternehmerverbandes Vorpommern e.V.




Prof. Dr. Michael Klotz
Professor an der Fachhochschule Stralsund

Was verbindet Sie mit Vorpommern?
Fachhochschulen sind ein Motor der regionalen Entwicklung. Insofern verstehe ich meine Arbeit auch als Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Vorpommerns. Dies geht über reine Lehre und Forschung hinaus und führt zu vielfältigen Kontakten, Aktivitäten und Projekten mit hiesigen Unternehmen und Organisationen. Besonders liegt mir die Entwicklung der IT-Branche am Herzen, damit unsere hervorragend qualifizierten Absolventinnen und Absolventen auch hier in der Region einen attraktiven, gut bezahlten Arbeitsplatz finden können.

Friedemann Kunz
Geschäftsführer der ScanHaus Marlow GmbH

Was schätzen Sie an Vorpommern?
Die außergewöhnlich vorteilhafte Standort-Voraussetzung für einen Unternehmensaufbau und die langfristige Fortführung genauso wie die Einstellung zur Arbeit, die die Menschen in Vorpommern haben. Und natürlich die wunderschöne Natur mit der Ostsee vor der Haustür. Also dort leben und arbeiten zu können, wo andere Urlaub machen.

Prof. Dr. Armin Rohde
Universitätsprofessor an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald